Mittwoch, 29. Juni 2016

Meine Entdeckung in diesem Jahr...

ist die dänische Schnittmuster Designerin Nanna Martinussen, die unter "How to do fashion" ihre Schnittmuster anbietet. Denn dies ist nun das dritte Kleid nach "No. 5 Arhus" und ich kann mir weitere vorstellen.


Wenn dieser  Sommer nicht so verregnet und kühl wäre, hätte ich mit Sicherheit bereits die zweite im Schnittmuster enthaltene Version des Schnittes genäht, da der kleine Schalkragen bei richtig hohen Temperaturen sicherlich zu warm ist.


Weil mich aber auch mein Sommerurlaub nicht in den Süden führt, hatte ich bisher keine Veranlassung dazu. Sie reizt mich aber sehr.


Das Kleid ist schon eine ganze Weile fertig. Genäht habe ich es aus einem sehr leichten Viskosestoff, der sich letzten Donnerstag bei 33 Grad sehr angenehm trug. Die Fotos sind trotzdem erst gestern entstanden, da es letzte Woche einfach viel zu heiß zum Fotografieren war.


Obwohl der Stoff bei hohen Temperaturen wirklich perfekt ist, habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihm. Ich habe ihn auf dem Bloggertreffen 2015 in Köln gekauft, weil ich ihn bereits mehrere Monate online angeschmachtet hatte und es vor Ort ein Reststück zu kaufen gab. Eigentlich war er mir zu fest und zu durchsichtig. Ich nahm ihn trotzdem, das Gefühl des "Haben-Wollens" hatte sich anscheinend so festgesetzt, dass alle Zweifel keine Chance hatten, sich durchzusetzen.
Zuhause wusch ich ihn. Im nassen Zustand fasste er sich plötzlich weicher an und gefiel mir, doch kaum war er getrocknet, war er so fest wie zuvor. Also, lag er im Schrank. Mehrere Monate. Das Muster und No. 5 Arhus konnte ich mehr sehr gut zusammen vorstellen, ich gab ihm eine Chance.


Und jetzt bin ich überrascht, dass er sich so unglaublich weich und leicht auf der Haut anfühlt. Damit hat er sich als der perfekte Sommerstoff entpuppt. Welch Überraschung!


Weniger gefällt mir, dass er sich ein wenig verzieht. Ich habe mir bei der Berücksichtigung des Fadenlaufs und beim Zuschneiden viel Mühe gegeben, dennoch verzieht sich die ein oder andere Naht ein wenig. Zum Glück fällt dies beim Tragen nicht besonders auf, so dass ich das Kleid gerne anziehe.


Neben diesem Schnittmuster habe ich von "How to do fashion" noch eine Kombination aus Top und Hose (No. 7 Vanlose) gekauft und Nr. 6 Kobenhaven habe ich bestellt und ist auf dem Weg zu mir. Das Top von No. 7 ist fertig und auch die anderen Schnitte werde ich diesen Sommer auf jeden Fall noch nähen. Es wird hier also noch einiges von dem Label zu sehen sein. Top und Kleid sind gut konstruiert und sitzen super (im April habe ich ein wenig mehr dazu geschrieben, Arhus Nr 2), so dass ich auf das neue Schnittmuster sehr gespannt bin.


Beim Me Made Mittwoch begrüßt uns heute Monika.

Kommentare:

  1. Das Kleid ist nicht nur vom Design her eine Augenweide, der Schnitt sitzt bei dir 1A. Wunderschön. Musstest du da nichts am Schnitt ändern???
    Was ist das für ein Material, das so hart und letztlich zum Glück trotzdem so trageangenehm ist? Viscose?

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nichts geändert. Ja, es ist Viskose. Als ich den Stoff kaufte, fasste er sich aber wie Polytierchen an. LG, Nina

      Löschen
    2. Das empfinde ich ganz oft so. Irgendwie fühlt sich Viskose sehr, sehr unterschiedlich an.

      Löschen
  2. Die Schnitte gefallen mir auch sehr gut und passen dir ganz vorzüglich. Ein sehr schönes Kleid aus dem sich glücklicherweise nett verhaltenden Stoff. Ist der eigene Charakter von Geweben nicht manchmal erstaunlich?
    LG; Bele

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt passt dir aber auch perfekt und das Stöffchen ist optisch einfach klasse; wie gut, dass du nun doch noch mit der Qualität zufrieden bist.
    Diese leichten Flatterstoffe sind bei der Verarbeitung doch recht tückisch; ich mühe mich gerade auch mit so einem leichten Nichts ab, aber dafür tragen sie sich einfach unschlagbar angenehm, wenn es richtig warm ist.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. wie immer wunderschön! noch schönere version!
    ich ahbe noch eine frage. ich sehe, du hast so dünnen taillengürtel. ich finde für mich nichts.möglicherweise ist meine 64 einfach zu klein für den deutschen markt? daher die frage: wie gross/schmall ist deine taille? und wo kaufst dir die gürtel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das Gürtel-Problem kenne ich. Dabei habe ich 6cm mehr vorzuweisen. An deiner Stelle würde ich es mal in der Kinderabteilung versuchen. Dieser ist evtl. von Zalando (Marco Polo für Erwachsene). LG, Nina

      Löschen
    2. Danke für den Tipp! Ich suche gerade einen weißen schmalen Gürtel :-).
      LG, Monika

      Löschen
  5. Der Stoff sieht sehr chic und edel aus. Das Kleid sitzt so perfekt, toll! LG Angela

    AntwortenLöschen
  6. Deine Arhus Kleider gefallen mir so gut. Jetzt habe ich den Schnitt gekauft und mache es dir nach. Danke für die Inspiration.
    Schöner Gruß
    Mema

    AntwortenLöschen
  7. Zieh sofort mein Kleid aus!
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  8. Stoff und Schnitt sind eine super Kombination und es steht dir richtig gut.
    Liebe Grüße
    Brina

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid passt sehr gut zu Deinem Stil und sieht super aus!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  10. Einfach nur schön, so ein tolles Kleid.
    Der Schnitt steht Dir so gut und passt perfekt.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  11. Der Schnitt ist wirklich wunderbar, besonders die ausschnitt-Lösung gefällt mir. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Manchmal wartet ein Stoff einfach auf den richtigen Schnitt. Genau wie bei deinem Kleid. Da passt beides wunderbar zusammen!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  13. Einfach zauberhaft! Schnitt und Stoff und Stil - es passt einfach alles.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  14. das Kleid sitzt toll! Und von diesem Label habe ich noch nie gehört. Da schaue ich doch gleich mal rein!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid sitzt ja wie angegossen! Der Stoff passt auch super dazu (zum Glück gab es damit doch noch ein happy end) und als i-Tüpfelchen der rote Gürtel, gefällt mir!
    Viel Freude mit dem Kleid!
    Viele Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Kleid: Passform, Schnitt, Stoff und Livebilder an der Frau - einfach perfekt! Danke für die Designer-Vorstellung, da gibt es ja wirklich tolle Schnitte... Viel Spass mit diesem und möglichen weiteren Modellen
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Schon wieder ein so tolles Kleid! Zauberhafte Silhouette und toller Stoff! Einfach nur klasse.
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  18. Das Kleid steht dir wirklich gut, Frau Martinussen scheint dir auf den Leib zu designen!

    AntwortenLöschen
  19. So ein klasse Kleid! Es gefällt mir sehr gut an Dir. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Sehr, sehr toll! Sitzt 1a und die Farben stehen dir so gut.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Auch die 3. Version ist wieder 1A und steht Dir wirklich gut!
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  22. Ich biin immer wieder begeistert von deinen Kleidern
    Einfach toll und dieses Kleid sitzt wieder wie ange-
    gossen. Der Stoff passt sehr gut zu dem Schnitt.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  23. Bei einem solchen Schnitt ist eine Wiederholungstat kein Verbrechen! :)
    Das Kleid steht die wie immer ausgezeichnet! Ich hoffe, ich finde auch bald meinen Schnitt!
    Liebe Grüße, Ewa

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschönes Kleid! Der Schnitt ist wirklich schön und sitzt und steht dir perfekt. Schön, dass sich der Stoff doch noch als Glückskauf entpuppt hat!

    AntwortenLöschen