Mittwoch, 10. Juni 2015

Fröhliches Gelb mit Punkten

In diesem Sommer bin ich dem Wickelkleid verfallen. Hier ein weiteres nach Vogue 8379, von denen ich nun zwei besitze.


Ich denke, dass es noch ein drittes geben wird. Ich träume von einem festeren, blickdichten schwarzen Viskose-Jersey, den ich aber noch nicht gefunden habe. 


Bei dem Kleid werde ich den Beleg durch ein schmales Bündchen ersetzen. Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, mogelt sich der Beleg leider immer etwas nach außen.


Auch bei meinem zweiten Kleid nach dem Schnitt, rutschte der Beleg nach außen. Da ich ihn auf dem flutschigen Viskosestoff nicht faltenfrei festnähen kann, habe ich einen Trick angewendet, den mir Claudia von buntekleider verraten hat. Ich habe daraufhin 2 Päckchen Gelatine nach Packungsanweisung angerührt und das Oberteil des Kleides darin getränkt. Das Kleid habe ich nach dem Waschen zurecht gezogen, liegend getrocknet und anschließend gebügelt. Nun konnte ich den Beleg relativ problemlos festnähen. Die Gelatine war leider erst nach drei Wäschen wieder komplett entfernt. Bei diesem Kleid steht die Prozedur noch bevor.



Wie immer bin ich sehr gespannt, was alle anderen beim Me Made Mittwoch tragen, der heute von Karin in einem tollen Kleid präsentiert wird. Am allerbesten gefallen mir Cloggs!

Kommentare:

  1. Wir beide im gleichen Kleid! Geld steht dir wunderbar und ich mag den Schnitt ja auch wirklich gerne.
    Meinen Beleg habe ich festgesteppt gegen flutsch.
    Kg Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein klasse Stoff! Die Farbe und das Kleid stehen dir wirklich wunderbar! Das mit dem Beleg wäre mir gar nicht aufgefallen ;).

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schönes Kleid aus einem echt schönen Stoff! Das Gelb ist perfekt. Damit bist du auch im Herbst toll angezogen.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, würde ich dann so gleich übernehmen - wunderschön :-)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar dein Wickelkleid, es sitzt wieder wie angegossen!
    Wenn sich da die Sonne nicht nun endlich locken lässt, dann weiß ich auch nicht ;0)


    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolles Kleid, tolle Farbe, tolles Muster, tolle Passform, alles toll! Ich habe noch nie einen Vogue-Schnitt genäht, die waren mir immer zu teuer. Aber den fass ich jetzt in Auge.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schönes Kleid. Passt wie angegossen. Ist ja ähnlich dem Butterick, nebst Armaufschlägen. Nur die Falten sind nicht im Butterick. Und die Jerseykleidabstinenz ist ja jetzt behoben. Bündchen nähe ich auch immer an, schmale, allerdings beim Kragen schlecht. Da auch ein Beleg. Oder doppeln wenn dünner Stoff.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Hach, was ein schönes Kleid! Die Farbe vom Stoff gefällt mir sehr gut.
    Mit Belegen, die permanten nach außen klettern, habe ich auch immer so meinen Kampf. Aber an die Variante mit Gelatine habe ich mich noch nicht rangetraut. :-)
    Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Sehrsehr hübsch, sowohl der Schnitt, als auch der Stoff und ich mag sehr den unifarbenen Kragen und Gürtel.
    Kleine Nähtricks sind unbezahlbare Hilfen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Den Tipp mit der Gelantine kannte ich gar nicht. Ich wäre da auch nie drauf gekommen. Vielen Dank dafür.
    Auch wenn es zum wiederholten Male geschieht: Dein Kleid ist toll geworden. Mich überzeugt die Passform.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein tolles Kleid, ich bin ganz begeistert. Es steht dir ausgezeichnet und auch die Passform ist perfekt. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wunderschönes Sommerkleid und das in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe. Wie hast Du das mit dem uni Stoff gemacht? Konntest Du die Rückseite des Stoffes verwenden? Oder hast Du genau den Gelbton als uni Stoff dazu gehabt? Heute müßte meine Sendung kommen, ein strukturierter gelber Jersey ist mit dabei, freu.
    Liebe Grüße, Regi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die beiden Stoffe vor einem Jahr auf dem Hol. Stoffmarkt gekauft.

      Löschen
  13. Die Farbe steht dir einfach perfekt!
    Sprühstärke allein reicht nicht um das Festnähen zu erleichtern? Ich vernähe allerdings auch nie Viskosejersey, eigentlich immer nur Baumwolle.
    LG frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute Sprühstärke gekauft und werde es ausprobieren. Die Gelatine wäscht sich so schlecht raus. Danke für den Tipp. LG, Nina

      Löschen
  14. Das Kleid ist superschön. Polkadots sind mein absoluter Favorit.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  15. Tolles Kleid. Der " Sichtbeleg" wär mir nicht aufgefallen, hättest du nicht drauf hingewiesen. LG Doro

    AntwortenLöschen
  16. wickelkleider liebe ich sowieso - aber deine version ist echt das tüpfelchen auf dem i :-)

    wunderschön!

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  17. Ich glaube, ich wiederhole mich jeden Mittwoch ... aber dieses Kleid ist wieder superschön geworden! Tolle Farbe und mit dem Schnitt zwar verspielt, aber nicht kindisch. Gefällt mir sehr! LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  18. So schön - ein richtig fröhlicher Stoff verarbeitet zu einem tollen Kleid ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  19. Deine Kleider sind immer wieder sooo schön und passen perfekt. Auf deinen Kleiderschrank hätte ich ja gern ein Abo ;o) Der Beleg stört ehrlich gesagt überhaupt nicht (wär mir so gar nicht aufgefallen). Sah für mich eher wie ein gewolltes Designelement aus, da die Ärmelaufschläge und der Kragen ja auch einfarbig sind. Ich finde es auch so schön und die Farbe steht dir ausgezeichnet, ein richtiges gute Laune Kleid.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Ich kann den anderen nur zustimmen - das ist wunderbar. Der Stoff gefällt mir besonders gut.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön und mit gefällt besonders, dass der Kragen und der Gürtel unifarben sind. Ganz große Klasse. Die Gelatine-aktion hört sich auffwendig an, alle Achtung! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  22. Ei ei ei, das Kleid wird immer dringlicher... Auf diese Gelatine-Geschichte hätte ich ja gar keine Lust. Du hast meine volle Bewunderung für deine Geduld! Die Farbe ist ein Traum, und das ganze Kleid so ein Hingucker... wie immer absolut wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  23. Das Kleid ist wunderschön geworden. Ich finde sowieso Wickelkleider toll (kommt in meiner Liste). Und der Stoffe ist sowieso schön ;-)
    LG Lybaerchen

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Kleid. Die Kombination aus dem gepunktetem Stoff und dem uni-gelben Stoff passt sehr gut. Der Schnitt passt sehr gut zu Dir.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  25. Das Kleid hat echt eine superschöne Passform. Deine Stoffwahl ist wieder Mal richtig Klasse.
    Perfektes Sommerkleid.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  26. Ein wunderbares Kleid. Mit Kragen, Manschetten und passendem Band wirklich chic. Die Idee mit der Gelatine ist spannend, die muss ich mir merken (aber ob ich mir die Arbeit antue?)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen