Mittwoch, 18. Februar 2015

Style 1014, ca. 1958

Meine Stoffwechselpatin Susi von "Alle Wünsche werden wahr..." hat mir neben dem Schnittmuster für mein Stoffwechselkleid, das immer noch nicht fertig ist, da ich noch mit den Ärmeln kämpfe, auf meine Bitte auch das Schnittmuster Style 1014 ausgeliehen. Das Schnittmuster ist ca. von 1958. Ich sah ihre Version des Kleides und war total begeistert. Als ich beim Kopieren feststellte, dass es nur aus drei Schnittteilen und zwei Belegen besteht, suchte ich umgehend in meinem kleinen Stofflager nach einem passenden Stoff.

Gewählt habe ich einen recht dünnen grünen Wollstoff, der perfekt zum Kleid passt.  Anpassungen waren kaum nötig. Da mir knielange Kleider im Moment am besten gefallen, habe ich das Kleid um ca. 20cm gekürzt. Weil meine Taille nicht ganz so schmal ist, wie vorgesehen, musste ich die sechs Abnäher zwei Mal auftrennen bevor das Kleid passte. Ansonsten habe ich nur noch die Brustabnäher ca 2,5cm tiefer gesetzt und am Rock ca 3cm Weite am Saum zugegeben. Es gefällt mir wahnsinnig gut und ich bereue, dass ich es nicht gefüttert habe. Hier trage ich es nun mit einem meiner Unterkleider.


Falls ich Zeit habe, werde ich eine weitere Version für einen Ball aus einem leicht glitzernden Baumwollstoff nähen. Dafür werde ich den Rücken noch ein klein wenig verkürzen damit er keine Falten mehr wirft.

Trage ich das Kleid mit einem kleinen Gürtel, fallen die Falten kaum noch auf.


 Zum MMM!

Kommentare:

  1. Ein sehr schickes Kleid, die Taillenabnäher sind ein schönes Detail und die raffinierte Ausschnittform ist echt ein Blickfang. Gut siehst du aus ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr schön! Mit dem dünnen Wollstoff hast du den Schnitt super umgesetzt, das bringt deine Figur toll zu Geltung. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jackie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ganz toll aus und betont Deine Figur sehr schön! :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein tolles Kleid geworden! Wie klasse es sitzt! ich bin echt beeindruckt! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Kleid, mit den Abnähern und dem Ausschnitt. Es steht dir sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. ein wunderschönes kleid - und mit wechselnden accessoires immer wieder "neu".
    ich denke gleich an perlenschmuck :-)

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ganz wunderbar! Passt und steht Dir sehr gut.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Ein Traum. Was ür ein Glück, dass der Schnitt ohne gro0e Änderungen so wunderbar sitzt.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. uih, was für ein schöner Ausschnitt, mal was anderes!

    AntwortenLöschen
  10. schaut toll aus das Kleid. Und der gelbe Gürtel ist so ein richtig schöner Akzent.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön! Ich finde, an dem Schnitt stimmt alles, die Proportionen, die Augenführung, die Dosierung der Details. Ja, bitte noch eins aus Glitzerstoff, darauf wäre ich sehr gespannt! Aber auch so ist das Kleid schon aufsehenerregend, eben weil es so perfekt ist.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschönes Kleid! Am beeindruckendsten finde ich, dass du das Potenzial desselben auf der Abbildung erkannt hast. Ich hätte diese Schnittmustertüte wegsortiert: nix für mich! Aber das Kleid, dass du nach dem Schnitt genäht hast, ist genau nach meinem Geschmack.
    Ich glaube die gezeichneten Wespentaillen verderben mir die Lust ... ich muss wohl in Zukunft genauer hingucken.
    Hier in Stockholm taut es auch im Moment.
    Liebe Grüsse

    Hanne

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein ganz tollen Kleid! Wunderschön, siehst Du darin aus!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  14. Das Kleid steht dir wunderbar. Diese schönen Details, besonders der Ausschnitt, sind schon was besonderes!
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schönes Kleid!
    viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Kleid. Der Stoff gefällt mir sehr gut. Die Änderungen haben es genau zu Deinem Kleid gemacht. Überhaupt nähst Du sehr schöne Sachen für Dich.
    Viele Grüsse heike

    AntwortenLöschen
  17. Genial! Ein Wahnsinns-Kleid hast du dir da gezaubert!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  18. Einen tollen Schnitt hast du entdeckt! Das Kleid ist superschön!!

    AntwortenLöschen