Sonntag, 26. Oktober 2014

Herbst-Jacken Sew Along

Meine Minoru Jacke ist fertig und ich plane Pepernoot!

Zunächst aber einen RIESEN DANK an Tasia von sewaholic. Ohne ihren Sew Along zum Minoru Jacket wäre ich vermutlich ausgestiegen. Die Anleitung, die dem Schnittmuster beiliegt, hätte für mich nicht ausgereicht, um die Jacke erfolgreich zu beenden. Meine Nähkenntnisse sind vor allem was das Einnähen von Futter eingeht recht begrenzt. Dank ihrer Anleitungen habe ich viel dazu gelernt.


Wenn die Kapuze verpackt ist...

Ich habe mich für Stretchbündchen entschieden, um dem Wind ein wenig zu trotzen. Trotzdem habe ich sie nicht einfach mit der Overlock angenäht, sondern die Anleitung zum Einnähen des Futters an den Ärmelbündchen berücksichtigt, so dass ich innen nun keine sichtbare Naht habe.

Das rote Futter gefällt mir sehr gut. Das zweite Rot an den Ärmeln war nicht geplant. Mir ist leider der Stoff ausgegangen. Letztendlich ist das Flutschfutter am unteren Teil der Ärmel aber recht praktisch, da es dafür sorgt, dass Pulloverärmeln nicht auf halbem Weg stecken bleiben. Das Futter habe ich von meiner Oma geerbt, die vor 2 Jahren verstorben ist. Da sie in den letzten 10 Jahren nicht mehr genäht hat, kann man davon ausgehen, dass es schon recht alt ist.
Weil die Jacke für winterliche Temperaturen nicht warm genug ist, muss ich ungedingt noch eine weitere nähen. Wenn ich nicht durch Zufall auf Waffle Patterns gestoßen wäre, würde ich eine zweite, wärmende Minoru nähen, so jedoch träume ich von dem Mantel "Pepernoot" von Waffle Patterns. Anders als Katharina, die gleich damit begonnen hat, wollte ich aber zunächst ein einfacheres Schnittmuster von Waffle Patterns ausprobieren bevor ich mich evtl. an den Mantel wage. Meine Erfahrungen mit "Luffa" sprechen für "Pepernoot"!

Nachdem ich mir am Freitag sicher war, dass ich Pepernoot nähen möchte habe ich nachts getestet, wie viel Stoff ich benötigen werde. In Mannheim war mir nämlich ein Stoff aufgefallen, der sich für den Mantel hervorragend eignen würde. Einziges Problem: Er kostet 30€/m und laut Schnittmuster benötigt man 3,30m. Ups...

Nachdem ich die Schnittteile auf meinem Teppich ausgelegt hatte, kam ich leider nicht auf viel weniger: 2,50m wenn man die Innenkapuze in einem anderen Stoff näht bzw. 2,90m, wenn man die Kapuze normal doppelt. Das ist immer noch viel, viel Stoff.

Gestern habe ich auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe Stoff und Reißverschlüsse gekauft.

Ich habe mich nicht getraut, den teuren Stoff zu kaufen. Nach Hause habe ich einen Stoff getragen, der nur die Hälfte kostet.
Beim Zuschneiden habe ich bemerkt, dass ich übersehen hatte, dass man die mittlere Kapuze auch doppelt benötigt. Da ich 3m gekauft habe, bin ich nicht gleich in Panik ausgebrochen, sondern habe die Schnittteile auf den Stoff gelegt. Es sind nun tatsächlich noch 80cm übrig. Besser so als zu wenig. Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht zum Nähen. Dabei juckt es mir in den Fingern!

Zu Chrissy bitte folgen!
Die nächsten beiden Termine des Herbst-Jacken Sew Alongs:
9.11. Endspurt: Was habe ich bis hierhin geschafft? Was fehlt noch? Brauche ich eure Hilfe oder einen Motivationsspritze? bei Karin
23.11. Erste Abschlusspräsentation: Die Ergebnisse der schnellen Näherinnen oder die Herbstmodelle werden  bei Chrissy vorgestellt.

Kommentare:

  1. Total toll ist Deine Minouru geworden! Ich hab das Muster auch noch hier liegen. Nur leider mangelt es mir zu sehr an Zeit grade. Ich hab mich aktuell auf kleine Zwischendrinprojekte verlegt. Dasist schade, weil man dabei wenig Neues lernt. Zeigst Du Deine Jacke auch noch angezogen? Das würde mich sehr interessieren! Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen. Du wirst sicher Komplimente ohne Ende ernten.

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Jacke ist aber schon mal toll. LG

    AntwortenLöschen
  3. Hachz, die Minorou ist aber auch toll geworden! Und dass du den Mantel noch nähen möchtest kann ich nur zu gut verstehen. Wenn ich mir nicht geschworen hätte, alte Pläne umzusetzen, wäre ich wohl schwach geworden!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. oh die Jacke ist mega schön. Ich find sogar die Farbkombi vom Innenfutter ist außentauglich.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Superschön! Die Jacke ist einfach klasse!
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke sieht perfekt verarbeitet aus, ein schönes Stück. Auf den Mantel bin ich auch gespannt, das Schnittmuster ist schon unglaublich schön.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Die Minoru ist toll geworden. Sehr gut gefällt mir das rote Futter als Kontrast zu dem Oberstoff. Nun bin ich auf deinen Mantel gespannt. Bei 3 m kann ich gut verstehen, dass du dich nicht für den teueren Stoff entschieden hast, aber der "Ersatz" gefällt mir auch sehr gut. Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  8. Oh, nun juckt es mir in den Fingern, mir endlich auch meine Minoru zu nähen. Schnitt und Stoff liegen hier schon seit mindestens einem Jahr... Vielleicht schaff ich's im Frühjahr.
    Übrigens würden mich Tragebilder "an der Frau" auch sehr interessieren. Vielleicht kommen die ja zur Sew-Along-Parade Mitte/Ende November?
    Außerdem: Unglaublich, wie schnell du vorankommst. Ich bin neidisch.

    Grüße!
    Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ganz klar die beste Jacke der Welt, ich überlege meine jackenpläne noch einmal neu!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Minoru!! Und das rote Futter ist der Knaller!
    Ich würde mich auch über ein Trage-Bild freuen :)
    schönen Sonntag noch.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Meinen allergrössten Respekt. Die eingenähte Kapuze, daran wäre ich sicher gescheitert. Superschön die Jacke. Und auf den Mantel bin ich gespannt. Hätte ich nicht schon 5 weitere Mantelideen, die ich nicht nähen kann, kommt dann vermutlich der 6. dazu. Und wie ich sehe, warst du erfolgreich auf dem Markt. Ich warte brav bis November.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  12. Deine Jacke ist toll geworden. Ich mag auch das kontrastfarbene Futter. Freue mich schon auf Fragefotos. Viel Glück jetzt mit deiner zweiten Jacke.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die ist wunderschön geworden und ganz superordentlich verarbeitet, Hut ab! Ich bin schwer beeindruckt. Toll sieht die aus und bei dem schönen Sonnenherbst kannst du die ja doch noch gut nutzen. LG frifris

    AntwortenLöschen
  14. Oh, die ist wunderschön geworden und ganz superordentlich verarbeitet, Hut ab! Ich bin schwer beeindruckt. Toll sieht die aus und bei dem schönen Sonnenherbst kannst du die ja doch noch gut nutzen. LG frifris

    AntwortenLöschen
  15. Na wer sagt es denn, praktisch geht auch schön! Bin gespannt wie das gute Stück angezogen aussieht!

    AntwortenLöschen
  16. Deine Minoru ist klasse. Vor dem Sew Along hatte ich von dem Schnittmuster noch nie was gehört, aber jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich es mir kaufe. Dass mit dem Kapuzewegpacken finde ich toll.
    Und du bist soooo fleissig. Jetzt noch den Mantel nähen, Respekt.

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin beieindruckt von den liebevollen Details deiner Jacke. sogar der Unterfaden ist passend zum Innenleben und die Farbgebung der versteckten Kapuze, noch mit einer Paspel. Ich bin schwer in Versuchung, mir das Schnittmuster zu kaufen. Ich bin sehr zuversichtlich, was Deine zweite Jacke angeht.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  18. Die Jacke ist superschön geworden! Das rote Innenleben gefällt mir besonders gut. Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Jacke hast du da fertiggestellt, die finde ich richtig schön! Kann sie mir auch als Regenjacke total gut vorstellen :)

    AntwortenLöschen
  20. Hut ab!! Die Jacke sieht klasse aus, die Farben gefallen mir seeehr gut!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Die Jacke ist toll geworden, den Schnitt werde ich mir näher anschauen.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nina,
    ich würde dir gerne eine Mail schreiben, habe aber keine Mailadresse von dir. Magst du dich bei mir melden?
    buntekleideredyahoo.de?
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Wow, ich bin echt beeindruckt! Die sieht klasse aus!
    LG

    AntwortenLöschen
  24. Deine Jacke sieht super toll aus, den Schnitt muss ich mir auch merken.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  25. Deine Jacke sieht wirklich unfassbar toll aus!
    Ich nähe auch gerade die Minoru, bin aber noch nicht ansatzweise so weit wie du. :) Bei mir sind bis jetzt leider erst die Raglannähte erledigt.
    Ich fand deine Idee mit der Paspel in der Kapuze so toll, dass ich sie gerne übernehmen würde. Ist das für dich in Ordung?
    Ich wünsche dir einen tollen Restsonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem ;-). Ich freue mich, wenn Dir meine Jacke gefällt. LG, Nina

      Löschen