Freitag, 8. August 2014

Butterick 5949

Nach einigen zufriedenstellenden und weniger erfreulichen Nähergebnissen, bin ich mit diesem Kleid rundum glücklich. Es trägt sich wunderbar. Der Ausschnitt hat eine alltagstaugliche Tiefe, verrutscht nicht und das Kleid ist absolut bequem. Abgesehen vom Saum, der nicht ganz glatt ist, habe ich wenig auszusetzen.

Das Kleid habe ich aus petrolfarbenem Crepe Georgette von Stoff und Stil genäht, der leider zu 98% aus Polyester mit einem geringen Elasthananteil (2%) besteht. Da ich in der Regel darauf achte, dass ich keinen Polyester kaufe, bin ich gespannt, wie sich Körpergerüche darin verfangen und entfernen lassen.

Ansonsten bin ich von den Trageeigenschaften sehr begeistert. Dass ich mit diesem Kleid heute schon Rad fahren war und es seit 8 Stunden trage, sieht man auf jeden Fall nicht. 

Für Butterick 5949 eignet sich der Stoff hervorragend, da er einen mittelschweren Fall hat, sich die Falten locker legen und man aufgrund des Elasthananteils nie das Gefühl hat, eingezwängt zu sein.




Ausschnitt und Ärmelkanten habe ich mit weißer Baumwollpasepel verziert.


Kommentare:

  1. Wirklich schön! Die feine, weiße Paspel macht den Look edel. Und der Stoff fällt wirklich toll.

    Ich hatte auch schon mit dem Crepe geliebäugelt, aber das Foto von Stoff und Stil hat mich nicht überzeugt. Sollte ich mir noch mal überlegen - in der kühlen Jahreszeit hab ich eh weniger Einwände gegen Polytierchen.

    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt ist toll und mir gefällt die gedeckte blaue Farbe des Stoffs. Hast du noch weitere Versionen dieses Schnittes ins Auge gefasst? Möglicherweise sogar Modell C? LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein schöner Schnitt! Und klasse umgesetzt hast du ihn! ich hoffe du kannst dich für den Stoff noch vollends erwärmen, bei einem so schönen Kleid achtet doch niemand auf Gerüche ;)
    Wirklich eine schöne Arbeit! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr tolles Kleid!
    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Stoff, da mich das Material auch bisher immer zögern liess.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist aber wirklich schön - besonders die Farbkombination mit den weißen und roten Akzenten finde ich sehr toll! Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen