Mittwoch, 2. Juli 2014

Leichtes Sommer-Kleid

Meine Versuche, leichte Sommerkleider nach Tiramisu und Toni zu nähen, waren wenig erfolgreich. Bei letzterem liegt meine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen jedoch vermutlich nicht am Schnitt, sondern an den Stoffen mit denen ich versucht habe, den Schnitt umzusetzen.

Denn vergleicht man dieses Kleid mit Toni findet man - abgesehen vom Ausschnitt - vermutlich nur wenige Unterschiede. Das Kleid war ratzfatz genäht. Darunter trage ich mein schwarzes Unterkleid, weil der Stoff ein klein wenig durchsichtig ist und es sich einfach gut anfühlt! Die Kombination hatte ich letzte Woche bereits an und heute wieder. Sicher nicht zum letzten Mal. Sie ist extrem luftig und unkompliziert.

Zum MMM.


Das Schnittmuster ist von 1973.

Kommentare:

  1. sehr schönes Kleid ist das geworden. Ich liebe solche schlichten Schnitte und Stoffe.
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Einfach und hübsch, das gefällt mir sehr und durch den dunklen Unistoff sogar elegant. Ach und das ist mal ein kleiner V-Ausschnitt, wie ich ihn mag.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wunderschön!
    Demnächst kannst Du es auch auf meinem blog sehen. Ich habe mir das SM gerade in den USA bestellt...hoffe es klappt alles.

    AntwortenLöschen
  4. ... mir gefällt es auch. Ein Basic Kleid für alle Gelegenheiten. Und das Satinband so lässig umgebunden gibt dem Kleid noch etwas Pfiff. lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid und schöne Schuhe :-D die stehen auch in meinem Schuhschrank. Ist das aus Jersey genäht?
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, aus Jersey, glaube ich. Aber frag mich nicht nach der Qualität. Ich hatte den Stoff für mehrere schwarze T-Shirts gekauft. Ich glaube für ganze 3€/m. Nun ist daraus ein Kleid geworden. Er dehnt sich fast ausschließlich in eine Richtung, d. h. er hängt nicht aus und hat einen ganz leichten Glanz. Hätte ich gewusst, wie schön er sich trägt, hätte ich viel mehr davon gekauft.

      Löschen
  6. Wirklich sehr schön geworden und steht dir super.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön, das Band als Gürtel ist toll!!!
    LG
    Silvie

    AntwortenLöschen
  8. So ein tolles Kleid, und es sieht bei dir einfach perfekt aus ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  9. Ungewöhnlich schlicht an Dir, aber nicht weniger schick. Ich finde, es steht Dir prima. Den Bindegürtel mag ich sehr dazu. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  10. Schlicht und schön, das ist immer eine tolle Kombination. Der schöne Gürtel passt perfekt zu dem Kleid. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Der Schnitt gefällt mir gut. Wie ich sehe, könnte man laut Schnittmuster den Ausschnitt mit einem Knopf schließen. Mir gefällt deine Lösung aber auch gut. Hast du dies bewusst gemacht? LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  12. Schlicht und schön. Den Gürtel dazu mag ich auch besonders.

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  13. DAS ist ja schön! Steht dir wunderbar und sieht so gar nicht nach 1973 aus! Toll!

    Liebe Grüsse
    Lina

    AntwortenLöschen
  14. Sitzt wie angegossen. Und die Gürtelvariante muss ich mir merken!
    Ciao
    Constance

    AntwortenLöschen