Mittwoch, 25. Juni 2014

Sommerkleid

Meine Idee, ein zweifarbiges Wickelkleid zu nähen, habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben, weil ich nach mehreren wenig zufriedenstellenden Versuchen beschlossen habe, dass andere Kleider einfach dauerhaft/zuverlässiger besser sitzen.

Nun habe ich aus meinem blauen und gelben Stoff vom Stoffmarkt ein Kleid nach McCalls 6599 genäht und bin glücklich. Dazu waren aber einige nachträgliche Anpassungen nötig, da ich mit der Wahl der Größe diesmal zu Beginn falsch lag.

Den Schnitt hatte ich in Größe 12 ausgeschnitten - wie immer. Auf dem Bild sieht das Kleid - so wie es mir gefällt - körpernah geschnitten aus. Laut Schnittmuster ist diese Größe grundsätzlich etwas klein für mich, da meine Kleider aber in der Regel passen, habe ich die Größe auch hier gewält. Beim Auflegen der Schnittteile auf den Stoff fiel mir auf, dass Brustumfang und Taille eine Bequemlichkeitszugabe von 10 (zehn!!) cm vorsehen und kam ins Grübeln, so dass ich den Schnitt in Größe 10 kopiert und genäht habe. Genäht? Das stimmt wohl nicht, da ich im nachhinein weitere cm abgeschnitten habe. Zum Einen liegt dies vermutlich an meiner Stoffwahl. Aber selbst bei einem nicht dehnbaren Stoff, wäre das Kleid in Gr. 10 sicherlich immer noch weit genug, wenn nicht sogar viel zu weit.

Ich denke, dass ich dem Schnitt eine weitere Chance geben werde. Dafür könnte ich das Taillenband noch etwas höher setzen. Bei nicht dehnbaren Stoffen sitzt es aber vermutlich an der richtigen Stelle. Nach so viel Gemecker, sollte ich nochmals erwähnen: Es gefällt mir!

Zum MMM!




Kommentare:

  1. Mir gefällt es auch! Die Farben finde ich wunderbar zusammen. LG Ottilie

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Kleid sehr schön, besonders die Farbkombination hat sowas retroartiges. Und es sitzt doch perfekt.

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben sind sehr hübsch zusammen und das Kleid gefällt mir auch - ich mag die Teilungen im Oberteil :)

    AntwortenLöschen
  4. das ist toll- und sitzt grandios gut!
    wunderwunderschöne farben- schlicht und markant, so wie ich es mag!
    gruss*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da schieße ich mich einfach an - viel Spaß beim Tragen :)

      Löschen
  5. Die Passform ist wunderbar von Deinem Kleid! Daher unbedingt weitere Exemplare nähen, ich kann mir auch bunten SToff dazu wunderbar vorstellen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Es gefällt mir sehr! Und der Schnitt ist auch ganz toll! Macht eine super Figur!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wie das sitzt! Perfekt! Und wunderschön ist es sowieso ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  8. Die Arbeit hat sich gelohnt! Es ist ein tolles Kleid geworden!
    Ida

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Sache - sieht sehr sportiv aus mit blau und gelb. Solche Stücke mag ich allemal liieber als wild gemustertes oder gerafftes. Das ist so schön puristisch

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal hübsch! Mir gefällt der dezente Farbmix zu dem weiten Rockteil. Steht Dir wieder Bombe:-)

    AntwortenLöschen
  11. Sehr hübsch geworden. Gefällt mir gut!
    Lg
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Das sind deine Farben, sagen ja alle ;-)
    Sehr schön, du bist unglaublich produktiv!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen