Mittwoch, 30. Oktober 2013

MMM Simplicity 5968

Seitdem ich DAS Kleid vor einem Jahr gesehen habe, ist mein Interesse für Vintage-Schnitte geweckt und ich begab mich sogleich auf die Suche und - welch Wunder! - ich fand den Schnitt. 

Mad for Mad hält sich meistens an das Schnittmuster und man kann das Kleid bei ihr im Original mit phantastischen Ärmeln und wunderbar kurz bewundern. Ich bin nicht ganz so mutig und habe es deswegen ohne Ärmel und auch ohne den großen, auffälligen Kragen genäht. Ich weiß, dass ich dem Kleid damit einiges an individuellen Details genommen habe, aber für mich ist das so genau richtig. Ich liebe das Kleid! Den Bogen unter der Brust finde ich sehr schön, der Rock schwingt leicht und es ist total unkompliziert. Ich trage das Kleid immer mit einem langärmeligen gekauften Shirt, weil der Stoff recht warm ist und damit für Frühling und Sommer untauglich.

Mit dem Ausschnitt hatte ich einige Probleme. Er sieht irgendwie aus wie ein Ärmelschlitz aber ich weiß einfach nicht, wie ich den sauber nähen kann. Ich kann mir gut vorstellen, ein weiteres Kleid nach dem Schnitt zu nähen.
Hier geht es zum MMM blog, auf dem Frau Kirsche eine tolle, blumige Version des neuen Sehnsuchtschnitts zeigt.


 


Kommentare:

  1. Das Kleid ist wunderschön geworden! ....... und es passt dir total gut!
    Herzliche Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Toll, ein wirklich raffinierter Schnitt, den du ganz wunderbar für dich umgesetzt hast! Ich bin schon auf die nächste Variante gespannt,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  3. gefällt mir gut, auch ohne ärmel oder gerade deshalb, weil es dadurch toll zu kombinieren ist :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich sehr schön und auch mit dem Unterteil sehr gelungen (und das obwohl ich das eigentlich gar nicht leiden kann mit Shirts unter Kleidern). Auch den Reißverschluss auf die Länge gut reinzukriegen ist ja nicht so einfach, also Hut ab!

    Den Kragen finde ich gar nicht schlimm - sehe ich da was nicht?

    Ich find's super! :)

    AntwortenLöschen
  5. An Dir gefällt mir dir Schnitt sehr gut, es hat so eine schöne Form (so einen schönen Fall, wenn du weißt, was ich meine). Auch der Stoff und wie du das Kleid kombiniert hast, gefällt mir.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eben deine Interpretation des Schnittes und herausgekommen ist ein sehr hübsches Kleid.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Kleid! Es passt Dir hervorragend.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sieht das Kleid aus! Und ich finde es immer noch auffallend genug.
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  9. Langsam ist es gruselig! Erst der Hollyburn und jetzt das Kleid. Wir haben wohl ein sehr ähnliches Beuteschema. Ein Kleid nach einem sehr ähnlichen Schnitt habe ich letzte Woche auch schon genäht, allerdings habe ich den großen Kragen genommen und auch Ärmel. Da der Stoff aber viel zu warm ist und ich es deswegen noch nicht tragen kann, habe ich es noch nicht gepostet.
    Dein Kleid sieht toll aus und ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich bei dir noch mehrere davon bewundern kann.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Sehr hübsches Kleid. Paßt perfekt!
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. Tolles Kleid, die Silhouette steht dir einfach prima. Toll auch das rosa Futter!
    So ein ähnlicher Schnitt liegt bei mir auch schon lang und rutscht jetzt wieder etwas nach oben im Stapel!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Total schön! Vor allem der Ausschnitt!
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin total begeistert! Sieht wunderschön aus! Hast du das gesamte Kleid gefüttert??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gesamte Kleid ist gefüttert. Ich bin ganz schnell von einem Rock genervt, der zwischen den Beinen hochkrabbelt: Rockfutter ist ein MUSS.
      LG, Nina

      Löschen
  14. Das Kleid ist sehr schön. Sieht aus wie "an den Leib geschneidert".

    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Dein Kleid ist super schön. Das passt ja wirklich immer;-)
    LG
    laemmie

    AntwortenLöschen
  16. Der Schnitt ist toll - oder ? :-) Schöne Version ist Dir da gelungen !!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  17. Der Bogen unter der Brust macht wirklich eine tolle Form, steht Dir fantastisch. Wirkt schon so als ob es ein Kleid zum Wohlfühlen ist.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Wo bekomme ich diesen Schnitt?
    Das ist wirklich ein Figurschmeichler! =)

    AntwortenLöschen
  19. Ach, ich bin immer wieder begeistert davon welche tollen Schnitte-Stoff-Kombinationen Du dir raus suchst und wie toll sie an Dir sitzen. Klasse!
    Lieber gruß, Muriel

    AntwortenLöschen